Batterieladung Wohnraum

Verfasst am: 25.01.2015

Eigentlich habe ich genug Solar auf dem Dach um meine Batterie zu laden.
4 grosse Platten a 100 Watt liegen auf dem Dach vom Land Cruiser.

Meine Batterie ist mit 125 Ah nicht wirklich gross, aber wenn ich am Tag 3 Stunden Sonne habe, dann reicht es völlig aus.
Denn ich habe einige Verbraucher dran:
Kompressor Kühlbox mit 40 L Inhalt 45W
Warmwasserboiler mit 6 L Inhalt, zieht 250W bei 12V
CPAP Gerät, ein kleiner Kompressor, der mir Nachts beim Atmen hilft ( Schlafapnoe )
Nespresso Kaffeekapsel Maschine ;-)
diverse Ladegeräte für Notebook, Handy, Kamera, Tablet, Actioncam

Um auch bei schlechtem Wetter die Batterie mit Saft versorgen zu können, hatte ich von Waeco einen kleinen Ladewandler eingebaut, der macht aus der 24V Anlage der Lichtmaschine eine 12V Ladespannung. Mit einer Kapazität von 18A sollte das ausreichen.
Leider zerbröselten die russischen Strassen diesen Wandler schon in den ersten Wochen und ich war nur auf Solar und damit Sonne angewiesen.....
Man kann sich meine Verzweiflung vorstellen, als nach 3 Tagen Regen die Batterie so weit runter war, dass ich morgens keinen Kaffee machen konnte...... es war schrecklich.

Nun denn.... Zuhause habe ich die Platine des Waeco Wandlers gelötet, aber das war von ganz kurzer Dauer.
Etwas neues musste her...... fündig wurde ich bei der Firma FraRon

https://www.fraron.de/batterieladegerte/batterie-zu-batterieladegeraet-24v-nach-12v-mit-40a-iuou/a-34864597/

Mit 40A Ladestrom ist es ein recht grosser Wandler, aber für die Leistung Preiswert.
Den habe ich nun in meine Elektrokiste eingebaut und angeschlossen (Bilder gibt es dazu nicht, ich bin ein Freund der Chaosverkabelung..... ;-) )

Ein Schalter setzt ihn in Gang und dann saugt der Wandler den guten Saft von vorne, von der Lichtmaschine und pumpt ihn in meine Wohnraumbatterie.
Hoffe mal, dass er länger als der Waeco hält.... zumindest habe ich ihn mal auf ein Stück Isomatte geschraubt. Das sollte die feinen Vibrationen abhalten.
Nach der Reise kann ich dann mehr zur Qualität sagen.

Beratung, Konzeption, Programmierung, Design

Diese Seite wurde mit dem tworabbits CMS umgesetzt: tworabbits.de